Unsere Tiere
Das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir die Stallungen so umgebaut, dass für alle Tiere eine artgerechte Haltung möglich ist. So leben die Pferde in Offenstallhaltung, den robusten schottischen Hochlandrindern steht ganzjährig ein riesiges Areal mit Unterstand zur Verfügung, die Legehennen genießen täglich Auslauf auf der Wiese und unsere Schweine dürfen im Stroh liegen und im Sommer draußen suhlen. Bei der Auswahl unserer Tiere legen wir großen Wert auf robuste und natürliche Rassen.
Seit Herbst 2012 sind wir BIOLAND-Betrieb und bewirtschaften den Hof nach Bio-Richtlinien.
Schottische Hochlandrinder
Auf dem Flurhof leben auch die wilden Highland-Cattle = Hochlandrinder. Das ist eine ganz naturbelassene Rasse aus Schottland.
Die Kühe haben auch ein ganz dichtes, langes Fell. Das schützt sie im Winter vor der Kälte. Man sagt, dass Kühe dieser Rasse sich bei minus 25 ° C am wohlsten fühlen! Dafür ist ihnen im Sommer ganz schön heiß. Da liegen sie fast den ganzen Tag im Schatten. Im Frühling werden die Kälbchen geboren. Ein Kalb wiegt bei der Geburt nur etwa 20-25 kg und sieht aus wie ein kleines Knuddeltier…
Schweine
Auf dem Flurhof halten wir auch auch zwei bis vier Schweine. Es ist eine Mischung aus den Rassen Duroc, DL und Pietrain. Wir haben uns für diese Rasse entschieden, weil die Tiere besonders robust und stressresistent sind und das Fleisch eine ganz ausgezeichnete Qualität hat.
Hühner
Zum Flurhof gehören auch bis zu 1000 Legehennen, aufgeteilt in 5 Gruppen. Sie haben viel Platz, schöne Einstreu und dürfen jeden Tag raus! Zwei Herden leben in Mobilställen und ziehen regelmäßig um. Die Haltung nach Bioland-Richtlinien ist anspruchsvoll und fordert einen hohen zeitlichen Aufwand. Dafür ist die Qualität der Eier ausgezeichnet!
Pferde
Katzen




